Selbsthilfe in Gruppen

Warum Selbsthilfe?

- Weil du Männer und Frauen treffen kannst, die ihren Alkohol- und Drogenkonsum überprüfen, verändern oder beenden wollen

- Weil du hier in Ruhe mit Gleichgesinnten herausfinden kannst, was du brauchst, um dein Leben ohne Suchtmittel in vollen Zügen genießen zu können

- Weil hier deine Fragen ernstgenommen werden und Antworten gemeinsam gesucht werden

- Weil du dich um andere sorgen darfst und selbst handfeste Hilfe erwarten kannst, wenn mal alles „aus dem Ruder läuft“

- Weil hier Menschen sind, die dir helfen, deine guten Vorsätze in Taten umzusetzen

- Weil Andersdenken erlaubt und Auseinandersetzung erwünscht ist.

- Weil du hier Menschen treffen kannst, die vielleicht schon da sind, wo du hin willst

- Weil hier Leute sind, die sich freuen, wenn du dich mit deinen Ideen und deinem Engagement einbringen willst

- Weil du hier mit den Erfahrungen von Solidarität, Ermutigung und Lebensfreude ganz nah an dem sein kannst, was die Welt im Innern irgendwie zusammenhält

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine